Dienstag, 9. September 2014

#Mein persönlicher Stil# Teil 2 II
Makroaufnahmen

Im zweiten Teil meines Fotokurses haben wir uns mit Makroaufnahmen befasst.

Hier die wichtigsten Grundlagen dazu:
- Makroobjektiv mit Innenfokussierung benutzen
- Spiegelvorauslösung aktivieren
- Mit Stativ arbeiten
- Im LiveView Modus den Fokuspunkt wählen

Auf den letzten Punkt möchte ich noch genauer eingehen, da ich denn total interessant fand. Ich arbeite sonst nicht im LiveView Modus. Aber bei Makrofotos macht es wirklich sinn! Man kann im LiveView Modus zoomen und so kann man den Fokuspunkt punktgenau setzten.
Zuerst also den Ausschnitt wählen und im LiveView überprüfen. Dann mit den Zoomtasten und dem Cursor die gewünschte Stelle im Bild wählen und fokussieren. Man hat so viel mehr Möglichkeiten ein spannendes Bild aufzubauen.

Hier seht ihr die Bilder, die ich während dieses Abends gemacht habe.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Das macht wiklich Sinn, Monika.
    Ich werde das auf jeden Fall bei Makros auch einmal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spass dabei!
      Und mein Name ist Martina =)

      Löschen
    2. Ach herrje, jetzt fange ich schon an wie meine Oma... die hat auch immer alle Namen durcheinander geworfen...
      Sorry, Martina...

      Löschen
  2. Bei Bildern bin ich absoluter Laie ... aber ich mag Makroaufnahmen sehr gerne - und auch Deine gefallen mir sehr gut. Sollte ich jemals eine vernünftige Kamera besitzen, werde ich mich hoffentlich an die Tipps erinnern.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sonst kannst du dann hier wieder nachlesen kommen :-)

      Löschen