Mittwoch, 1. Oktober 2014

|| Laikas Leben Teil 6 || Was ist denn ein Clicker?

Ja, diese Frage habe ich mir auch gestellt und vor allem habe ich mich lange geweigert, mich genauer damit zu befassen. Ich fand halt, so einen Modetrend will ich nicht mitmachen. Irgendwann bin ich aber auf so viele Tipps und Tricks gestossen, wo die Arbeit mit dem Clicker einfach dazugehört und so hab ich mich eingelesen.

Es geht darum, dass der Click für den Hund eine Bestätigung wird, worauf was ganz Tolles folgt. Der Aufbau mit dem Hund ist ganz einfach: Hund steht beim Halter, Halter clickt --> Futter für den Hund. Das macht man so 10mal, möglicherweise über ein bis zwei Tage, je nachdem wie der Hund darauf reagiert. Bei Laika war es ganz einfach. Nach ein paar Clicks hatte sie den Dreh sofort raus und ich konnte eigentlich direkt loslegen. Zu Beginn hab ich den Clicker nur für Tricks eingesetzt (Memo an mich: Ich muss euch mal die ganzen tollen Tricks von Laika zeigen! :-D), später vor allem fürs Anti-Jagd-Training und Hundebegegnungen. Ich nutze den Clicker jeden Tag für unseren Alltag.

Laika reagiert sehr positiv auf den Clicker. Wir arbeiten meist mit Futter. Als Belohnung kann aber auch eine Streicheleinheit oder ein Spielt etc. folgen. Einfach etwas, was für den Hund sehr hochwertig ist.

Beispiel Hundebegegnungen:
Früher hing sie bei jeder Hundebegegnung bellend in der Leine.
Heute sieht sie den Hund, schaut mich an, ich clicke, es gibt Futter. Das wiederholt sich so lange, bis der Hund vorbei ist. Es gibt auch Begegnungen wo sie ins alte Muster zurück fällt, aber in 90% der Fälle funktioniert das so.

Beispiel Jagen:
Früher hing sie bellend und winselnd in der Leine und war minutenlang nicht ansprechbar.
Heute sieht Laika das Reh, fixiert, ich clicke, sie orientiert sich zu mir, Futter. Meistens können wir dann bereits weiter laufen. Bewegt sich das Reh, wird sie aufgeregter. Ich clicke ihre Aufregung, sie kann mein Futter annehmen. Früher war es für sie in solchen Situationen nicht möglich, Futter anzunehmen oder sogar zu suchen. Manchmal schmeiss ich einfach ein paar Leckerchen auf den Boden und sie sucht, obwohl ein Reh oder Katze in unmittelbarer Umgebung steht.

Für einige klingen diese Dinge jetzt vielleicht ganz simpel. Wer aber Laika erlebt hat, der weiss, wie viel Arbeit dahinter steckt, dass sie inzwischen so reagieren kann. Ich bin unglaublich stolz auf sie =) (und ein bisschen auch auf mich, dass ich das geschafft habe...)

1 Kommentar:

  1. Ihr könnt ganz zurecht stolz auf Euch beide sein!
    Ich finde es klasse, dass so kleine Hilfsmittel so große Wirkung haben und den Alltag so sehr erleichtern.
    Toll, dass Laika das so gut angenommen hat.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen