Montag, 27. Oktober 2014

#Mein persönlicher Stil# Teil 6
Blitzlicht

Nach einer längeren Pause ging es weiter mit dem Fotoskurs. Von Teil 5, der noch vor meinem Urlaub statt fand, kann ich euch nicht viel berichten. Wir haben etwas Fotobearbeitung gemacht mit Lightroom. Ich habe aber keine Bilder dazu. Deshalb geht es direkt weiter mit Teil 6.
 
Wir waren wieder im Studio und haben weiter an der Blitzlichttechnik gearbeitet. Dieses Mal ging es darum was man alles anstellen kann, wenn man den Blitz von der Kamera weg nimmt. So sind diverse spannende Lernbilder entstanden.
 
 
Die ersten Bilder sind auf einem weissen Plexiglastisch entstanden.
 
Externes Blitzlicht von rechts. Gut erkennbar durch den Schattenwurf.
 
 
 
Blitzlicht von unten rechts
 
 
 
Blitzlicht mehr Richtung Mitte gebracht, so dass die Flasche einen leicht schwebenden Eindruck macht.
 
 
 
 
Hier nochmal ein gleicher Effekt mit der Kugel.
 
 
 
 
 
Hier als erstes die normale weisse Wand.
 
 
 
Hier wurde der externe Blitz mit einer blauen Folie überdeckt und hinter eine Leiter gehalten. Schon hat man farbige Struktur an der Wand.
 
 
 
Hier der Blitz mit blauer Folie durch einen durchlöcherten Stoff.
 
 
 
Und mit grüner Folie
 
 
 
Der nette Herr mit blauer Folie und Löcherstoff.
 
 
 
Und einmal fotografiert mit blauer Folie auf dem Blitz und hinter halb gefüllten Wassergläsern.
Der Hintergrund gefällt mir extrem gut!
 
 
 
 
Faszinierend, wie man mit etwas farbiger Folie und ein paar simplen Hilfsmitteln einen Hintergrund zaubern kann.
 

Kommentare:

  1. Also DAS ist mal interessant!
    Ich vernachlässige den Blitz ja total und ist er ein notweniges Übel.
    Aber diese Effekte die man ganz einfach zaubern kann, sind schon klasse. Das Glas z.B. scheint wirklich zu schweben! Und der Wasserglas-Hintergrund gefällt mir auch extrem gut.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand den Teil zum Blitzlicht sehr interessant, aber auch total anstrengend! Man muss so viel beachten, es gibt so viele Möglichkeiten. Fast ohne Grenzen! Bin mir noch unsicher, ob ich ein Blitzliebhaber oder doch nur dazu greife, wenn unbedingt nötig...

      Löschen